Da ich aus dem Naturschutz komme, besteht ein großer Teil meiner Arbeit aus Landschaftspflege und praktischer Naturschutzarbeit. Meine Auftraggeber sind dabei vor allem der Rhein-Sieg-Kreis, bzw. die Untere Naturschutzbehörde, aber auch die Biologische Station oder private Naturschutzverbände (RBN, Bund...).Beispiele für diese Arbeiten finden Sie im Anschluss.

Mahd und Abräumen von Naturschutzflächen, wie hier an der Römerstraße in Ruppichteroth, wo eine Feuchtheide gepflegt und entwickelt wird.

Pflege von Steinbrüchen durch Rodung von Gehölzen und Mahd, wie hier der Basaltsteinbruch in Eitorf / Stein.

Oder die Pflege von verbuschten Steilhängen mit Rodung von Ginsterbüschen, Brombeeren und Gehölzen, sowie anschliessender Mahd, wie hier im oberen Rosbachtal (Juchtsiefen). Das Bild zeigt natürlich die Fläche nach der Pflege!